the band

Irgendwann im Herbst 2003 beschlossen Howard Hanks, Dennis Grasekamp und Udo Grasekamp, Mitglieder der seit 1993 existierenden Band Taste of Timeless, etwas gegen die "Pink Floyd-lose Zeit" zu unternehmen. Die Altmeister hatten wohl offensichtlich keine Lust mehr auf neue gemeinsame Produktionen. Bei den folgenden Sessions im Proberaum spielte man dann öfter mal ein "floydiges" Thema an und so entwickelte sich langsam aus der Idee ein Konzept-Album mit dem Titel "Crying Of The Whales".  Die Musik von Pink Floyd wurde aber nicht einfach kopiert, nur gewisse Ähnlichkeiten sollten hörbar sein. Ein glücklicher Zufall sorgte dafür, dass Keyboarder Udo auf einer Internet-Plattform den Herforder Sänger und Songwriter André Bläute aka Coon kennenlernte. Bald in das Projekt integriert, füllte André die bereits existierenden Songs mit seiner charismatischen Stimme.  Es entwickelte sich daraus plötzlich etwas neues, ein sehr interessantes Projekt war geboren. 

Die Musiker beendeten Ende 2004 die Aufnahmen für das Album und man ging auf die Suche nach einem Vertrieb, mit dem britischen  ProgRock-Label Cyclops wurde die Band dann auch einig. Seit Februar '06 ist die CD nun weltweit auf dem Markt und hat schon einige schöne Erfolge zu verzeichnen. Kritiker bescheinigen den Musikern, dass die (gesuchte) Nähe zu der Musik von Pink Floyd spürbar ist, aber die Band trotzdem einen völlig eigenständigen Sound besitzt.

Das Prockfest '06 in Bünde war das live-Debut von Abarax. Da die sehr komplexe Musik nur mit weiteren Musikern auf der Bühne umgesetzt werden kann, wurden die restlichen Bandmitglieder von Taste of Timeless mit ins Boot genommen. Seit März '10 gibt es nun das 2. Album der Band: BLUE ROOM, ebenfalls wieder bei Cyclops Records (CYCL 174)

Dennis Grasekamp

lead guitar, drums & vocals

facebook

 

André Deininger

lead vocals & guitar

facebook

 

Michael Grasekamp

drums, guitar & piano

facebook

André Grasekamp

bass & vocals

facebook

Howard Hanks

guitar & lyrics

facebook

Udo Grasekamp

keyboards

facebook